Solingen Business

Alle Jahre wieder heißt es auf dem Messegelände in Köln: Es ist Gamescom-Zeit! Passend zum Start unseres 3D Startup Campus durfte unser Besuch natürlich nicht fehlen. Auch wenn die Messe nun einige Wochen in der Vergangenheit liegt, befassen wir uns jeden Tag mit Themen, die uns dort präsentiert wurden. Denn unserer Projektbestandteile sind unteranderem jene 3D-Technologien, die sich mit Augmented-Reality sowie Virtual Reality befassen. Gerade in der Gamingbranche und dem generellen Home-Entertainment-Bereich sind die dazugehörigen Projekte auf dem Vormarsch. Der wachsende Markt und das Interesse an dieser Branche bieten Startups und Technikenthusiasten neue Möglichkeiten der Verwirklichung.

Die bekanntesten Schritte in Richtung VR-Gaming sind wohl die der Playstation-VR oder auch durch die Oculus Rift, welche die Technik für den Heimgebrauch zumindest etwas erschwinglicher machten. Geht es nun nach Statista werden die Ausgaben in dem Bereich auch in den kommenden Jahren mehr und mehr steigen. Es werden also immer mehr Gamer in den Genuss der nächsten Generation der Spieleentwicklung kommen. Allerdings konnten wir in diesem Zusammenhang nicht die ultimativen VR-Erlebnisse machen, was aufgrund des hohen Andrangs auf diese Technik nicht wirklich möglich war. Der Bereich des Handheld-Gamings, in Form von Tablets und Smartphones, bietet jedoch weitere Möglichkeiten, um auf erweitere Realitäten zu setzen, wie z.B. Augmented Reality! Die Umgebung wird hierbei zum Spielfeld, ohne von vielen Peripheriegeräten abhängig zu sein, was sich so mit vielen Sport-, Entdeckungsspielen oder anderen Genres verknüpfen lässt. Aber auch preislich grenzen sich AR- von VR-Lösungen sichtlich ab. Es bleibt allerdings abzuwarten, in wie weit große Gaming-Titel und Hersteller in naher Zukunft mit der Thematik weiter befassen und welche Schritte vorgenommen werden, um Gamer letztlich vollends von der „neuen“ Technologie zu überzeugen.

3D-Gaming ist ebenfalls ein spannendes Projekt für den 3D Startup Campus NRW und wird uns auch in Zukunft weiter begleiten. Vielleicht entsteht hier ja das nächste AR-/VR-Gaming-Erlebnis oder andere spannende Ideen, die sich in diesem technologischen Bereich umsetzen lassen.

Schließen