Solingen Business

Die Mission des EOS Innovation Centers ist eindeutig: Eine neue Ära der industriellen Fertigung einläuten! Genauer gesagt geht es um den industriellen 3D-Druck und der nächsten Generation der additiven Fertigung. Ziel ist es leistungsfähigere Herstellungsprozesse zu entwickeln, um so mit dem Einsatz der Technologien die Großserienproduktion zu ermöglichen. Das speziell errichtete Innovationszentrum in Düsseldorf ermöglicht interessierten Unternehmen den Einstieg in diese Branche sowie die Entwicklung ihrer Prototypen mit verschiedenen Technologien.

Einen besonders bleibenden Eindruck hat die Vision bzw. die Zielsetzung beim Info-Day hinterlassen. Die Vorstellung der vollautomatisierten Fertigung mit den EOS-Maschinen, die lediglich einige wenige, kontrollierende Mitarbeiter und Techniker erfordert. Hier kommen drohnenartige Wagen zum Einsatz, welche die 3D-Drucker neu befüllen, entladen und einzelne Teile austauschen. Was damals noch wie Science-Fiction à la „Terminator“ und Co. klang, wird schon bald Realität. Mindestens genau so beeindruckend sind die verschiedenen Anwendungsfelder und Umsetzungen, die mithilfe der EOS-Maschinen bereits abgedeckt werden. Neben hochkomplexen Bauteilen für die Luftfahrt werden ebenso „simpel“ erscheinende Orthesen mit 3D-Druckverfahren hergestellt. Neue Maßstäbe setzen die Metalldrucker, die mit einem Pulververfahren (DMLS) und einer speziellen Lasertechnologie komplexe Teile erstellen können, wie z.B. für die Automobil-Branche. Das angeschlossene Labor sowie die Werkstatt runden das Gesamtpaket am Standort wunderbar ab.

EOS Innovation Center

Der Info-Day im EOS Innovation Center war den Besuch alle Male wert. Nicht nur aufgrund der tollen Gastgeschenke, sondern auch wegen der vielen Einblicke in die Zukunft des 3D-Drucks. Wer sich selbst mal ein Bild machen und mehr zur Thematik erfahren möchte, dem empfehlen wir den Blick auf die Webseite (www.eos.info). Wir sind uns sicher, dass dies nicht unser letzter Besuch im Innovation Center war!

Schließen