Bei dem Ausbau einer eigenen Abteilung für additive Fertigung konnte der 3D Startup Campus NRW dem Mettmanner Unternehmen NET AG professional services unterstützen.
Frederick Kost, Maschinenbauer und Mitarbeiter der Firma NET AG professional services, absolvierte ein „Schnupperpraktikum“ und hat mit Hilfe unseres Technologiemanagers Evgeniy Khavkin durch das Projekt „Boxermotor“ sein Wissen in der Additiven Fertigung, 3D-Design sowie Finishing vertieft.

Evgeniy Khavkin sowie der Vorstand der NET AG professional services, Herr Sokolka, lernten sich bei einem Workshop der Technischen Akademie Wuppertal (TAW) kennen. Evgeniy Khavkin war der Referent in diesem Workshop.
Durch Kontakte der NET AG professional services zur Technischen Hochschule Georg Agricola (THGA) aus Bochum, an der Herr Sokolka Dozent ist, entstand eine erste Kooperation, bei der Maschinenbau-Studierende die Möglichkeit bekamen, anhand von Workshops mit unserem Technologiemanger Evgeniy Khavkin ihr Wissen im Bereich der 3D-Technologie zu erweitern. Auch die NET AG professional services selbst bezeugte Interesse und so wurde ein weiterer Workshop in einem Vorort von Mettmann organisiert, bei welchen Mitarbeiter der NET AG services sich mit dem Thema des 3D-Scannings auseinandersetzten.

Der Maschinenbauer Frederick Kost ist für die Additive Fertigung im Unternehmen zuständig und ist mit dem Ziel zu uns gekommen, eine endgültige Etablierung von 3D-Druck im Unternehmen mit unserer Hilfe zu manifestieren. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit haben wir einen Boxermotor konstruiert, 3D-gedruckt und veredelt. Dieser Boxermotor wird fortan im Foyer der Firma ausgestellt und präsentiert den Kunden die Bandbreite der Additiven Fertigung.
Der 3D Startup Campus NRW konnte einen ersten Startimpuls für die Etablierung der Additiven Fertigung bieten und somit die Wirtschaft in unserer Region für die Zukunft fitter und innovativer machen: ganz im Sinne einer Wirtschaftsförderung für den technologischen Sektor im Bergischen Land.

 

Bilder:(c)Frederick Kost/ NET AG professional services

Schließen
@media (max-width: 414px) { .article-header { position: absolute; width: 100% !important; } .archive.category article .article-content { width: 100%; margin-top: 200px; } }