Solingen Business

Ein neues und spannendes Projekt der Sedullat GmbH aus Solingen haben wir seit Frühjahr 2021 bei uns in der 3D-Werkstatt begleitet. Der Solinger Großhändler für Gastronomiebedarf wollte ein anwenderfreundliches Mehrwegsystem für jede Art von Gastronomie im To-Go-Geschäft entwickeln. Die Idee für DishCircle entstand! DishCircle sind Schalen und Behälter für das To-Go-Geschäft, die in Solingen entstehen. Nach ihrem Lebenszyklus werden die Behälter am Werk in Solingen in neues Granulat verarbeitet, woraus wiederum neue Behälter gefertigt werden können. Abfälle, Emissionen, dissipative Verluste und damit auch die Entnahme von Rohstoffen aus der Umwelt sollen dabei soweit wie möglich verringert werden. Von der Herstellung der Mehrwegverpackungen in Solingen bis zum Wiederverwerten der Behälter sind DishCircle Schalen und Behälter maximal nachhaltig konzipiert und 100%  Made in Solingen!

Um DishCircle in die Tat umzusetzen und die Bestandteile mittels additiver Fertigung herzustellen, kamen Marlon Brückmann und sein Team der Sedullat GmbH auf uns zu. Unser Technologie Manager Evgeniy Khavkin beriet das Team. Konkrete Vorgaben an Farbe und Transparenz des Kunden wurden berücksichtigt und so wurden die Schalen in der Prototypenphase in unserer 3D-Werkstatt 3D gedruckt und veredelt. Für die Fertigung wurde eine Kombination von Werkstoffen ausgetestet. Es wurden harte sowie semi-elastische Werkstoffe kombiniert, um einen optimalen Prototypen zu konzipieren. Mittels chemischer Glättung konnte das Finishing der Bauteile erreicht werden. So passten am Ende die Deckel exakt auf die Boxen.

Die fertigen Prototypen waren für Marlon Brückmann, Geschäftsführer der Sedullat GmbH und für sein Team ein wichtiger Schritt, um DishCircle umzusetzen. Ab sofort gibt es DishCircle bei der Sedullat GmbH und die Behälter sowie Schalen können einen wichtigen Beitrag zu einem nachhaltigen Umgang in der Gastronomie leisten.

Wir freuen uns, bei einem solchen Projekt für das Solinger Unternehmen aktiv gewesen zu sein!

Als Extra wurde die Sedullat GmbH mit dem Innovationsaward Metropolregion Rheinland e.V. für DishCircle ausgezeichnet. Seit 2020 verleiht der Verein Metropolregion Rheinland den Award an Unternehmen, Organisation und Einrichtungen, die sich durch besondere Produkte, Dienstleistungen, Technologien, Services und andere Erfindungen auszeichnen.

 

Fotos/Titelbild(c): 3D Startup Campus NRW

Schließen