Solingen Business

Der 3D Startup Campus NRW konnte mit seinem Know-how die bald eröffnende „Gläserne Werkstatt“ in Solingen durch die Entwicklung einer für die Klingenstadt passenden Produktidee unterstützen.

Mitten in der Solinger Innenstadt entsteht die „Gläserne Werkstatt“, ein Projekt der Stadtentwicklungsgesellschaft Solingen (SEG). Sie soll zu einem Ort werden, an dem das, was vor unserer Haustür – in Solingen und in der Region – hochwertig und nachhaltig entwickelt und produziert wird, zu sehen, zu erleben und zu erwerben ist.

Christian Darmann von der SEG kam mit einem konkreten Anwendungsfall zu uns: Eine Idee für die „Gläserne Werkstatt“ ist es, dort individuelle Messergriffe herzustellen und zu verkaufen. Die Umsetzung dieser Produktidee fand bei uns und in unseren Räumlichkeiten des Gründer- und Technologiezentrums Solingens seinen Auftakt.

In der 3D Werkstatt scannten wir zunächst einen bestehenden Messergriff, um ein exaktes 3D-Modell zu erstellen. Danach folgte der Scan einer Hand, um ebenfalls ein 3D-Modell dieser zu erstellen. Die 3D-Modelle wurden nun virtuell ineinander eingefügt, sodass perfekte Abdrücke der Finger auf dem Griff entstanden. So wurde ein individueller Messergriff als Modell konstruiert.

Das Modell des Messergriffes mit den perfekten Einkerbungen für die Finger wurde anschließend in unseren 3D-Druckern aus verschiedenen Materialien gedruckt. Verschiedenste Arten von Messerklingen wurden mit Griffen aus glatten sowie matten Oberflächen ausgestattet.

Wir konnten den Anwendungsfall für die „Gläserne Werkstatt“ erfolgreich meistern und das Wissen um die individuellen Messergriffe weitergeben. Nach der Eröffnung im Jahr 2022 kann die Messerproduktion aus unserer 3D Werkstatt direkt in die Räumlichkeiten der „Gläsernen Werkstatt“ übertragen werden.

Interesse an der „Gläsernen Werkstatt“ bekommen?  Firmen, Start-Ups, Organisationen, Institutionen und Vereine sind eingeladen, sich für die „Gläserne Werkstatt“ zu bewerben! Weitere Informationen gibt es unter: https://www.seg-solingen.de/projekte/glaeserne-werkstatt/mitmachen 

Fotos(c): 3D Startup Campus NRW

Schließen