Solingen Business

Mit dem Nextfolder wagten sich die Gründer Johannes Baumgart und Valentin Steudte in die VOX Sendung „Die Höhle der Löwen“. Der Nextfolder ist ein innovativer Schnellhefter auf flexible Ringe zur Heftung setzt. Durch den Verzicht auf starre Metallringe reißen abgeheftete Blätter nicht mehr aus, lassen sich schneller um heften und das Schreiben im Ordner fällt leichter.

Die Gründer: Valentin Steudte und Johannes Baumgart von Nextfolder
(c) Nextfolder

Die Idee haben die beiden Schüler schon eine ganze Weile entwickelt. Dabei wurden sie vom Solinger 3D Startupcampus NRW. Der Kontakt kam über das Programm „Startup Teens“ zustande, bei dem junge Gründer*innen von erfahrenen Mentoren aus Wirtschaft und Forschung unterstützt werden. Evgeniy Khavkin, Technologie Manager am 3D Startup Campus, ist einer dieser Mentoren. Er hat die Nextfolder Gründer in Grundsätzlichen Fragen rund um den 3D-Druck beraten. Im Rahmen des Mentoring ging es zunächst um die Frage nach geeigneten Materialien für den Nextfolder sowie gemeinsames Brainstorming zum Druck der Hefter. Danach stand die Frage im Raum, wie man vom 3D-gedruckten Prototypen zur Serienfertigung kommt. Evgeniy Khavkin konnte seine Expertise in diversen Beratungen gewinnbringend weitergeben und so bei der Entwicklung des Startups unterstützen.

(c) Nextfolder

Darüber hinaus haben die beiden Gründer Training in Sachen Businessplanung bekommen. Im Rahmen der Gründungsberatung des Coworkit in Solingen haben sie unter anderem Unterstützung bei der Erstellung ihres ersten Pitch-Decks erhalten.

Mit ihrem Hefter von Schülern für Schüler konnten Johannes Baumgart und Valentin Steudte in der „Die Höhle der Löwen“ überzeugen. Investor Ralf Dümmel sicherte sich den Deal mit den beiden jungen Gründern und erwarb für 80.000€ 30% der Anteile.

Die beiden gründer von Nextfolder konnten einen Deal mit Ralf Dümmel erziehlen.
(c) Nextfolder

Text: (C) 3D Startup Campus NRW
Bilder: (C) Nextfolder

Schließen