Die Gläserne Werkstatt in Solingen ist eröffnet und soll zu einem Ort für innovatives Denken neuer Produkte und Prozesse sowie zu einem Markplatz urbaner Produktion werden. Der 3D-Druck passt da als innovativer Produktionsprozess natürlich perfekt ins Portfolio. Also haben wir uns zusammengetan und unser Technologiemanager Evgeniy Khavkin war zu einem sehr praxisorientierten Vortrag in der Markthalle der Gläsernen Werkstatt zu Gast.
In seinem Impuls mit dem Titel“3D-Druck im Unternehmen“ gab er eine kurze Einführung in die vielfältigen Möglichkeiten, die der 3D-Druck für Unternehmen bietet. Dafür wurden vor Ort ein Stempel und Einkaufschips mit dem Logo der Gläsernen Werkstatt sowie ein 3D Modell des Logos gedruckt. Schnell war klar: Alles was man sich ausdenken kann, lässt sich mit 3D-Druck schnell und kostengünstig in die Tat umsetzen. Es gilt: Einfach machen! Wie das klappen kann berichtete Evgeniy am Beispiel einiger Projekte, die zurzeit bei uns in der 3D-Werkstatt laufen.
Im Anschluss an den Impuls konnten noch zahlreiche Fragen des aus Unternehmern und 3D-Druck Interessenten bestehenden Publikums beantwortet werden. Danach war noch reichlich Zeit zum Netzwerken und Entwickeln erster eigener Ideen.
Wer den ersten Workshop verpasst hat, hat jeweils donnerstags am 24.November, 15. Dezember & 26. Januar jeweils von 16-18 Uhr nochmal die Gelegenheit einen ersten Einblick in das Feld des 3D-Druck zu bekommen. Nähere Infos gibt es im Veranstaltungskalender der Gläsernen Werkstatt: https://www.seg-solingen.de/projekte/glaeserne-werkstatt/veranstaltungskalender