Solingen Business

Wir waren mit unserem Team auf der Formnext in Frankfurt und haben uns die verschiedenen Entwicklungen im Bereich der additiven Fertigung angeschaut. Die Formnext ist eine der größten Messen für additive Fertigung und industriellen 3D-Druck. Damit ist sie für die Branche ein echtes Highlight, bei dem sich die ganze AM-Community trifft. Unser Tag war voller spannender Gespräche mit unterschiedlichen Unternehmen. Wir wollen euch hier unsere drei persönlichen Highlights vorstellen:

  1. BigRep hat uns anhand unserer Vorgaben ein riesiges Solinger Messer gedruckt. Das fertige Messer konnten wir innerhalb kürzester Zeit quasi direkt aus dem 3D-Drucker mitnehmen. Ein super Beispiel wie schnell 3D-Druck von der Idee zum fertigen Produkt führen kann.
  2. Protiq hat uns die Möglichkeiten des 3D-Drucks von Metall Filamenten näher gebracht. Was natürlich mit Hinblick auf die Herstellung von Schneidwaren in der Klingenstadt ein sehr spannendes Feld ist. Die vor Ort ausgestellten Messer konnten qualitativ überzeugen.
  3. Am Stand von Artec3D hat unser Technologiemanager Evgeniy die Gelegenheit genutzt und sich scannen lassen. Innerhalb von fünf Minuten ist so ein vollständiges digitales 3D-Modell von ihm entstanden.

Die Formnext bietet jedes Jahr wieder spannende Neuigkeiten, die es zu entdecken und deren Potenziale es zu nutzen gilt.

Bilder: (c) 3D Startup Campus NRW
Text: (c) 3D Startup Campus NRW

Schließen