Solingen Business

3D-Druck trifft Zirkus

Unser Mann fürs Marketing Jannis Wiethoff hat uns zu einem besonderen Projekt inspiriert. In seiner Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich als Zirkustrainer im Merscheider Turnverein. Auf dem Trainingsplan stehen regelmäßig Balance, Luft- und Partnerakrobatik sowie Jonglage. Um das Design seiner Jonglierbälle auf das nächste Level zubringen, haben wir den Plan gefasst Jannis Kopf als Jonglierbälle herzustellen. Dafür eignet sich die 3D-Technologie natürlich optimal.

Im ersten Schritt haben wir dazu Jannis Kopf mit unserem 3D-Scanner eingescannt. Aus der Datenbasis des Scanners haben wir dann ein digitales 3D-Modell seines Kopfs entwickelt. Das Modell haben wir schließlich gedruckt. Dabei war insbesondere das Gewicht der so entstandenen Jonglierköpfe entscheidend, über die Anpassung der Dicke der Struktur konnten wir das auf 130 Gramm festsetzen. Herausgekommen sind drei astreine Nachbildungen von Jannis Kopf, mit denen es sich dank angepassten Gewicht optimal Jonglieren lässt. Davon könnt ihr euch im Video selbst überzeugen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTA4MCIgaGVpZ2h0PSI2MDgiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvUm9LZTVrdHZTTVU/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIHRpdGxlPSJGw7xyIHVuc2VyIE1hcmtldGluZyB3aXJkIGJlaSB1bnMgbWl0IEvDtnBmZW4gam9uZ2xpZXJ0LiI+PC9pZnJhbWU+

(C) Titelbild & Text: 3D Startup Campus NRW

Schließen