Solingen Business

3D-Gedruckte Armbanduhr

Die Armbanduhr ist für viele ein liebgewonnener Begleiter im Alltag. Aber jeder kennt es kurz mit angepackt, eine unbedachte Bewegung und schon ist es passiert: Die Uhr am Handgelenk hat einen Kratzer oder noch schlimmer sie ist ganz kaputt. Sehr ärgerlich, wenn es einem passiert, aber mit unseren 3D Technologien kann Abhilfe geschaffen werden.

Fertig gedruckte Uhren Gehäuse | (c) 3D Startup Campus NRW

So geschehen in unserem jüngsten Projekt: Das Gehäuse der sehr geschätzten Armbanduhr war defekt. Die Idee war nun, mittels 3D-Druck ein neues Gehäuse herzustellen. Also haben wir zunächst das alte Gehäuse gescannt, um ein digitales 3D-Modell für den Druck zu erstellen. Danach war es ein leichtes ein Ersatzgehäuse zu drucken. Um eine kleine Auswahl an neuen Gehäusen zu schaffen haben wir vier Varianten gedruckt. Zum einen ein Gehäuse aus einem Holzfilament, dann ein PLA-Filament, das aus nachwachsenden Rohstoffen wie Zuckerrohr oder Mais hergestellt wird, ein holzähnliches Filament und als viertes ein klassisches erdölbasiertes ABS-Filament. Schließlich musste nur noch das neue Uhrengehäuse eingebaut werden. Alle vier Varianten sind zu einem echten Hingucker am Handgelenk geworden.

Text: (C) 3D Startup Campus NRW
Titelbild: (C) 3D Startup Campus NRW

Schließen