Solingen Business

Aus dem 3D-Drucker auf die Rennstrecke – Teil 1

Ersatzteile für alte Carrera Autos sind ein rares Gut und werden vom Hersteller selbst nicht mehr angeboten. Mittels 3D Druck kann hier Abhilfe geleistet werden. So geschehen in unserem jüngsten Projekt. Gemeinsam mit einem Solinger Sammler haben wir in unserer 3D-Werkstatt Motoradapter für historische Carrera Autos entwickelt. Die ersten Teile wurden schon erfolgreich gedruckt und in die Autos eingebaut.

Die einst „erfolgreichste Rennbahn Europas“, das Carrera Universal System, wurde von 1963 -1983 produziert und viele hunderttausend Mal verkauft. Heute, fast 40 Jahre nach Produktionsende, hat sie noch immer viele Liebhaber. Da die Autos modular aufgebaut sind, lassen sich viele Teile wie Schleifer, Motoren und Achsen austauschen und erneuern. Im konkreten Fall ging es darum einen modernen Tuningmotor in die alten Fahrwerke einzupassen. Hierzu wurden zwei Adapter entwickelt, mit denen der neue Motor spielfrei und 100% kompatibel in den alten Chassis gelagert werden kann.

Einpassen des Tuningmotors mittels gedrucktem Adapter und Motorhülse
(C) 3D Startup Campus NRW

In der Carrera-Community finden die selbstgedruckten Ersatzteile großen Anklang und stoßen auf viel Gegenliebe. Dieses Projekt ist ein weiteres Beispiel für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der 3D-Technologien, wie hier zum Beispiel auch in der Spielzeugindustrie. Mittels 3D Druck lassen sich Ersatzteile für alte Schätzchen sehr individuell und auch in geringer Stückzahl je nach Bedarf herstellen.

Das nächste Carrera-Projekt wurde bereits in Angriff genommen: es handelt sich um ein komplettes Fahrwerk, welches kugelgelagerte, höhenverstellbare Achsen sowie ein Angelwinder-Motorkonzept und LED-Beleuchtung vorsieht und die 50 Jahre alten Karossen somit in die Neuzeit des Slotracing katapultiert. Man darf also gespannt sein …

Rennfertiges Chassis mit Trimmgewichten und geschliffenen Reifen für die Klasse „Lexan schmal“
(C) 3D Startup Campus NRW

Titelbild : (C) 3D Startup Campus NRW

Schließen