Solingen Business

Use Cases aus der 3D-Werkstatt

Bei uns in der 3D-Werkstatt kommt es immer wieder mal vor, dass wir unterschiedliche Kleinteile in kleiner Stückzahl brauchen. Nach unserem Umzug waren etwa einige Unterlegscheiben zur Montage unserer Schränke unauffindbar. Also haben wir uns kurzerhand hingesetzt und uns selber welche gedruckt. So konnten wir unsere Ersatzteile schnell, kostengünstig und ohne großen Aufwand beschaffen.

Selbstgedruckte Unterlegscheiben
(C) 3D Startup Campus NRW

Ein weiteres Beispiel sind die Mischzylinder für unser Druckharz. Die Zylinder drucken wir bei Bedarf selber. Sie bestehen aus einer dünnen Kunststoffschicht und haben innen Markierungslinien, die das einfache Anmischen des Harzes im richtigen Verhältnis ermöglichen.

Die beiden Beispiele zeigen, wie nützlich ein 3D-Drucker im Unternehmensalltag sein kann. Er ermöglicht im Bedarfsfall, die schnelle und kostengünstige Herstellung von verschiedenen Klein- und Ersatzteilen. Falls ihr selber Bedarf an speziellen Teilen in kleinen Serien habt, meldet euch gerne bei uns wir helfen euch gerne weiter.

Bilder: (C) 3D Startup Campus NRW

Schließen