Solingen Business

Workshops am TechCampus

In der letzten Zeit hatten wir eine ganze Reihe von Workshops bei uns am TechCampus. Dabei waren ganz unterschiedliche Gruppen bei uns zu Gast, um einen Einblick in die additive Fertigung und die damit verbundenen 3D Technologien zu bekommen.

Studierende der Hochschule Georg Agricola

Den Auftakt haben zu Beginn des Jahres zwanzig Studierende der Hochschule Georg Agricola aus Bochum gemacht. Die erfolgreiche Kooperation mit der Hochschule besteht schon seit geraumer Zeit. Dieses Mal richtete sich der Workshop an Studierende der Fachrichtung Maschinenbau, die ihr Studium berufsbegleitend absolvieren und sich speziell für das Thema Produktdesign interessieren. Wir haben ihnen bei uns am Campus gezeigt, welche Möglichkeiten der 3D-Druck im Prozess der Produktentwicklung insbesondere zum Herstellen erster Prototypen bietet.

Schüler und Schülerinnen des Berufskolleg Hilden

Der zweite Workshop richtete sich an Schüler aus  dem technischen Bereich des Berufskollegs Hilden. Mit einigem Vorwissen aus dem Unterricht starteten sie in den Workshop. Zunächst erwartete sie eine kurze Einführung in die verschiedenen 3D Technologien, danach ging es um den Einsatz des 3D-Drucks im Produktdesign. Bei der anschließenden Führung durch die 3D Werkstatt kamen zahlreiche Fragen auf, insbesondere mit Blick auf die beim Druck verwendeten Materialien.

Mathematik Lehrer aus Solingen

Gedruckte Würfel und Rotationskörper
(C) 3D Startup Campus NRW

Die dritte Gruppe, die ihren Weg zu uns auf den Campus gefunden haben, waren einige Mathematik Lehrer aus Solingen. In dem drei Stündigen Workshop ging es um den Einsatz von 3D Druck im Mathe Unterricht in der Schule. Insbesondere beim Thema Stochastik lassen sich etwa gezinkte Würfel drucken. Die Teilnehmenden konnten einige Impulse zur Verbindung vom Mathematikunterricht und 3D-Druck mitnehmen.

Bei eigenen Wünschen zu themenspezifischen Workshops könnt ihr uns gerne kontaktieren.

Schließen