Solingen Business

Das umweltfreundliche Lastenrad aus dem 3D-Drucker

Ein Lastenrad aus einem natürlich vorkommenden Werkstoff: das hatte sich Gründer Markus Krawietz vorgenommen und mit seinem Startup Kaboo.Design ein Lastenrad aus Bambus entwickelt. Bauteile des Rades kommen dafür aus dem 3D-Drucker und wurden in unserer 3D-Werkstatt entwickelt.

Gründer Markus Krawietz brachte sein Geschäftsmodell nach Solingen, für dessen Realisierung er eine technische Lösung gesucht hat. Gesucht und gefunden durch den 3D Startup Campus NRW!

Der Maschinenbauingenieur und ehemalige Student der Bergischen Universität Wuppertal, Markus Krawietz arbeitet gemeinsam mit unserem Technologie Manager Evgeniy Khavkin seit Anfang des Jahres an den technischen Finessen des Lastenrads.

„Ich bin immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Während des Studiums kam mir die Idee, ein ganz besonderes Lastenrad zu entwickeln. Mein Professor, Prof. Dr.-Ing. Peter Gust, war von der Idee begeistert und so bekam ich die Gelegenheit, eine Master-Thesis darüber zu schreiben“ – Markus Krawietz, Gründer Kaboo.Design

Markus Krawietz, Gründer Kaboo.Design

In unserer 3D-Werkstatt begann die Planung einzelner Komponenten, die anschließend gedruckt werden sollten.

„Wir haben die Konstruktion neu aufgelegt, wir haben Modifikationen vorgenommen und in zahlreichen Meetings gemeinsam versucht, serientaugliche Bauteile zu konstruieren“, Evgeniy Khavkin, Technologie Manager.

3D gedruckte Bauteile für das Lastenrad

Die Muffen aus festeren Materialien wie Polyamid zu drucken, stellte die nächste Herausforderung dar. Doch durch unser Netzwerk konnten für das Konzept von Markus Krawietz weitere Partner gefunden werden. Dank uns und unserem ausgebauten Technologie-Lieferanten-Netzwerk steht einem funktionierenden Prototypen nichts mehr im Wege

Einen Prototyp des Lastenrads würde der junge Gründer gerne noch in diesem Sommer präsentieren und wir freuen uns, Kaboo.Design dabei zu begleiten!

Fotos/Titelbild(c):Bastian Glumm

Schließen