Solingen Business

Fertigung von individuellen Pralinen durch den 3D-Druck

Für ein Projekt mit der ZDS Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft e.V. haben wir uns der Fertigung von individuellen Pralinen mit Hilfe des Thermoformings, des Gießens sowie des 3D-Druckes gewidmet.

Die individuellen Vorlagen wurden dafür zunächst designt. Danach folgten die Konstruktionen auf einem 3D-Drucker aus thermobeständigen Material sowie der 3D druck der Formen. Aus den gedruckten Vorlagen entstanden mittels Thermoforming Gießformen aus PETG. Die Schokolade wurde in die Gießformen reingegossen.

Durch das Verfahren konnten wir beliebige Pralinenformen direkt in der 3D Werkstatt herstellen. Sogar das Logo von uns, dem 3D Startup Campus NRW, stellte kein Problem dar und konnte innerhalb eines Abends nicht nur hergestellt, sondern auch probiert werden. So konnte für die Süßwarenakademie aus Solingen ein Konzept zur Kleinserienfertigung von Süßwaren entstehen, welches individuell anpassbar ist und die Kosten für eine Schokoladen– und Pralinenserien reduzieren kann.

 

Fotos: (c) 3D Startup Campus

Schließen