Solingen Business

Pokal für den berg-pitch

Der 11. berg-pitch stand vor der Tür und auf der Suche nach einem Pokal für den Pitch-Sieger sind unserer Kollegen auf uns zu gekommen. Innerhalb kürzester Zeit stand das mehrfarbige Design für den Preis. Der Pokal besteht aus vier unterschiedlichen Materialien, dadurch wird er nicht nur optisch sondern auch haptisch zum Erlebnis. Die vier Teile sind separat voneinander gedruckt worden und dann zusammengeklebt worden. So ist innerhalb von anderthalb Tagen aus der Idee der fertige Pokal entstanden.

Der fertige berg-pitch Pokal | (C) 3D Startup Campus NRW

Am 17.November war es dann soweit und der 11.berg-pitch startete im Wuppertaler Rex-Filmtheater. Fünf Startups präsentierten ihre Pitches vor der Jury und einem buntgemischten Publikum aus der Region. Am Ende konnte sich das Startup „Transfairbag“ mit seinen innovativen plastikfreien Versandverpackungen gegen die Konkurrenz durchsetzen und das Preisgeld in Höhe von 4.000,- Euro sowie den 3D-gedruckten Pokal mit nach Hause nehmen.

Sieger beim 11. berg-pitch: Bennet Siller von Transfairbag (Mitte) mit Andre Scheifers (Bergische IHK, links) und Phil Derichs (coworkit | Solingen.Business) | (C) Daniel Rüsseler

Zum berg-pitch:

Der berg-pitch wurde 2016 vom Gründer- und Technologiezentrum Solingen | Solingen.Business ins Leben gerufen und seitdem mit verschiedenen Partnern verantwortlich umgesetzt. Ähnlich wie im bekannten Fernsehformat „Die Höhle der Löwen“ werden beim berg-pitch clevere Ideen und wirtschaftliches Know-how zusammengebracht. Ausgewählte Startups dürfen ihre Geschäftsmodelle in vorgegebener Zeit vor dem Publikum und einer Fachjury präsentieren – in der Startup-Sprache nennt man dies „pitchen“. Zudem erlaubt eine Fragerunde Einzelheiten zu klären und weitere spannende Details über die Projekte zu erfahren. Im Anschluss wird der Gewinner oder die Gewinnerin des Pitches gemeinsam von Jury und Publikum ermittelt und

Schließen