2018 war ein aufregendes Jahr für uns – das Projekt 3D Startup Campus NRW startete und ein erster ereignisreiches Halbjahr ging zu Ende. Wir nutzen die Gelegenheit und Blicken auf die Meilensteine der letzten Monate zurück. Der Startschuss fiel im Juli 2018. Das DWNRW-Förderprojekt setzt am Standort Solingen den Schwerpunkt auf 3D-Technologien. Hier werden Unternehemen und Startups unterstützt und gefördert. Mit Sprechstunden, Meetups, Workshops und weiteren Veranstaltungen werden so die verschiedenen Akteure des Ökosystems miteinander vernetzt. Eine spannende Aufgabe, die viel Arbeit mit sich gebracht hat und noch viel vor sich hat!

EOS Innovation Center

Der Aufbau des 3D Startup Campus NRW & mehr

Die vorerst größte Aufgabe im DWNRW-Förderprojekt war sicherlich der Aufbau der 3D Demo Werkstatt. Ziel war und ist es den Startups und Unternehmen der Region 3D-Technologien näher zu bringen. Durch verschiedene Technologien und ein funktionales Design ermöglicht die Werkstatt den leichten Zugang zu den innovativen Fertigungstechnologien. 2019 geht der Aufbau weiter und wir planen schon die nächsten Erweiterungen!

Das Startup Campus Team ist bereit für Workshops & Co.

Regelmäßig veranstalten wir Events, Meetups oder Workshops, um die Welt der 3D-Technologien Startups, Unternehmen aber auch Studierenden etc. näher zu bringen. Mit regionalen Partnern wie bspw. dem TecLab in Wuppertal entstehen so interessante Formate und Netzwerkevents. Von Einstiegsthemen bis hin zur komplexen Parameteroptimierung können wir auf ein reichhaltiges Angebot zurückgreifen. Auch in diesem Jahr sind weitere Formate und Events vorgesehen. Besonders spannend werden sicherlich die Erfolgsgeschichten von Unternehmen die wir nach Solingen einladen.

EOS Innovation Center
EOS Innovation Center

Auf der Suche nach innovativen Ideen & Unternehmen

Neue Ideen und Projekte bieten immer spannende Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Natürlich müssen diese versteckten Potenziale auch entdeckt und unser Angebot außerhalb der Klingenstadt bekannt werden. Daher besuchen wir regelmäßig Veranstaltungen und Messen, um uns in alle möglichen Bereiche zu vernetzen.

Die Weihnachtsdruckerei als Jahresabschluss & Highlight

Neben den regelmäßigen kleineren Events und Workshops bieten wir zusätzlich größere Veranstaltungen um verschiedene Unternehmensbranchen, Gründer, Erfinder, Studierende usw. zusammen zu bringen. 2018 bildete hier die Weihnachtsdruckerei den gelungenen Abschluss eines spannenden ersten Halbjahres. Eins ist sicher: Volume 2 kommt 2019!

EOS Innovation Center

Das Jahr 2019 bringt uns viele weitere spannende Projekte und wir haben noch so einiges vor. Neben weiteren Druckern und anderen Technologien stehen einige Events vor der Tür. Für unsere ersten Meetups dieses Jahr haben wir uns eine besondere Geschichte überlegt, die sicherlich für jeden interessant ist – keine Sorge die Infos werden bald folgen! Wenn ihr nun Interesse am 3D Startup Campus NRW gefunden habt: Kommt vorbei, ruft an oder schreibt eine E-Mail an info@3dstartupcampus.de. Wir helfen euch und euren Projekten immer gerne weiter!

Schließen